Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Journal of Health Monitoring - Ausgaben 2018


JoHM 4/2018 - Inanspruchnahme medizinischer Leistungen durch Kinder und Jugendliche in Deutschland

Kinderarzt schaut einem Mädchen ins Ohr. Quelle: © didesign / Fotolia.comThema von Ausgabe 4/2018 des Journal of Health Monitoring ist die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen durch Kinder und Jugendliche in Deutschland. Die Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit der Inanspruchnahme von Heilmitteln, Früherkennungsuntersuchungen, kieferorthopädischer Behandlung sowie zahnärztlicher Vorsorgeuntersuchungen durch Heranwachsende. Darüber hinaus werden soziale Unterschiede in der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen beleuchtet.

mehr

JoHM 3/2018 - Gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Kinder springen auf einer Wiese. Children playing together outdoors. Quelle: © New Africa / fotoliaIm Fokus der Ausgabe 3/2018 des Journal of Health Monitoring steht die gesundheitliche Lage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Themen sind unter anderem allergische Erkrankungen, ADHS, Unfallverletzungen sowie soziale Unterschiede im Gesundheitszustand von Heranwachsenden.

mehr

JoHM 2/2018 - KiGGS Welle 2 – Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen

Kinder und körperliche Aktivität. Quelle: © Robert Kneschke / fotoliaIn Ausgabe 2/2018 des Journal of Health Monitoring steht das Gesundheits­ver­halten von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Die Auswertungen beruhen auf Daten der zweiten Folgeerhebung der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2).

mehr

JoHM S3/2018 – Diabetes-Surveillance in Deutschland

Wortwolke Diabetes. Quelle: © Mary PahlkeSpecial Issue S3/2018 stellt dar, wie anhand eines strukturierten Konsensus­prozesses ein Set relevanter Indikatoren für die Diabetes-Surveillance definiert wurde. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse des bundesweiten Telefon­surveys „Krankheitswissen und Infor­mations­bedarfe – Diabetes mellitus“ beschrieben. Die Studie liefert zum Beispiel Erkenntnisse darüber, was Menschen in Deutschland zum Thema Diabetes wissen und wie sie vorhandene Informationen einschätzen.

mehr

JoHM S2/2018 - Präventionsberichterstattung und Datenquellen – Proceedings des Bund-Länder-Workshops der Gesundheitsberichterstattung

Vortragssituation. Quelle: © kasto / fotoliaSpecial Issue S2/2018 des Journal of Health Monitoring dokumentiert den Bund-Länder-Workshop der Gesund­heits­bericht­erstattung 2017, den das Robert Koch-Institut zusammen mit der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Berlin ausgerichtet hat. Thema der Veranstaltung waren "Präventionsberichterstattung und Datenquellen".

mehr

JoHM S1/2018 - Gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland und im internationalen Vergleich: Zeitliche Entwicklungen und Trends

Menschen in Deutschland. Quelle: © katty2016 / FotoliaIm ersten Special Issue des Journal of Health Monitoring 2018 wird - vor dem Hintergrund des bereits belegten Einflusses des sozioökonomischen Status auf die Gesundheit - untersucht, wie sich die gesundheitliche Un­gleich­heit in Deutschland über die letzten 20 bis 30 Jahre entwickelt hat.

mehr

JoHM 1/2018 - KiGGS Welle 2 – Erste Ergebnisse aus Querschnitt- und Kohortenanalysen

Kinder mit Drachen. Active games for many kids. Quelle: © SerrNovik 2013/fotoliaIm Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, KiGGS Welle 2. Es geht unter anderem um Allergien, Konsum zuckerhaltiger Getränke, Rauchen und Übergewicht.

mehr

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.