Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 28/2015

Influenza: Ausbruchsgeschehen in Pflegeeinrichtungen in der Saison 2014/2015

Für die Influenzasaison 2014/2015 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bis Anfang Juni 2015 rund 88.000 Influenzaerkrankungen an das RKI über­mittelt, über die Hälfte der Erkrankungsfälle in einem Zeitraum von nur vier Wochen. Die Zahl der tatsächlichen Influenzafälle wird durch die Meldungen gemäß IfSG zwar stark unterschätzt, bildet jedoch die Dynamik und den zeit­lichen Verlauf der jährlichen Grippewelle sehr gut ab. Zudem ermöglicht nur die Meldung eines labor­diag­nos­tisch nachgewiesenen Influenzafalles dem zustän­digen Gesund­heits­amt, weitere Fälle im Umfeld durch infektions­hyg­ieni­sche Empfehlungen oder Maßnahmen zu verhindern. Die zurückliegende Saison war auch geprägt durch frühe und teilweise große Krankheitsausbrüche in Alten­heimen und Pflegeeinrichtungen. Im Epi­de­mio­lo­gi­schen Bulletin 28/2015 ist eine Auswertung von Influenza­aus­brüchen in Pflegeeinrichtungen in der Saison 2014/2015 erschienen.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 28/2015 (PDF, 274 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 13.07.2015

    Aktuelles zum MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus)

    Ende Mai 2015 meldeten die Gesundheitsbehörden von Südkorea einen Aus­bruch, der auf einen importierten MERS-Fall zurückgeht. Bis Anfang Juli wurden bei über 180 Personen in Südkorea (eine Person davon wurde auch von China gemeldet) MERS-Coronaviren (MERS-CoV) nachgewiesen; davon sind bisher 33 Personen verstorben. Alle Fälle konnten bisher mit dem Krankenhausumfeld in Zusammenhang gebracht werden, es gibt momen­tan keinen Hinweis für Über­tra­gun­gen in der Allgemeinbevölkerung. Der Beitrag im Epide­mio­lo­gischen Bulletin 28/2015 fasst die aktuellen Erkennt­nisse zum Ausbruch in Südkorea zusammen und gibt Hinweise für Ärzte in Deutschland.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 28/2015 (PDF, 274 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 13.07.2015

      Meldepflichtige Infektionskrankheiten

      Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Deutschland 25. Woche (Datenstand: 8.7.2015)

      Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 28/2015 (PDF, 274 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

      Stand: 13.07.2015

        Zusatzinformationen

        Gesundheits­monitoring

        In­fek­ti­ons­schutz

        Forschung

        Kom­mis­sio­nen

        Ser­vice

        Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

        © Robert Koch-Institut

        Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.