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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Stand: 7.3.2024

Allgemeines

Was ist Agora?

Agora ist eine Kommunikations- und Kollaborationsplattform für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Mitarbeitenden können sich instituts- und bundesländerübergreifend austauschen und zusammenarbeiten. Sie können Informationen und Wissen über Agora teilen.

Stand: 06.06.2023

Gibt es einen Gastzugang für Agora?

Nein, dies ist aktuell aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Stand: 06.06.2023

Wie kann sich eine Einrichtung erstmalig auf Agora registrieren?

Holen Sie die Zustimmung der Amtsleitung Ihrer Institution ein. Danach fordern Sie einen Agora-Zugang an, indem Sie eine E-Mail an agorasupport@dataport.de senden. Bitte bestätigen Sie in Ihrer E-Mail die Zustimmung der Amtsleitung in einem kurzen Satz und benennen mindestens zwei Personen, die als Orga-Admins die Account-Pflege für die Agora-User Ihrer Einrichtung übernehmen.

Das genaue Vorgehen finden Sie beschrieben unter www.rki.de/agora.

Stand: 27.12.2023

Welche Aufgaben hat ein Orga-Admin?

Jede Einrichtung muss bei der Registrierung für Agora mindestens 2 Personen benennen, die die Accounts der User pflegt. Dazu gehört das Anlegen der Accounts, die stetige Aktualisierung und ggf. das Löschen der Accounts bei Ausscheiden eines Agora-Users aus dem ÖGD oder Wechsel der Einrichtung/Arbeitsstätte.

Das Einrichten von Accounts für Mitarbeitende muss stehts auf Freiwilligkeit der Personen und nur auf Wunsch dieser erfolgen.

Der Admin ist dazu verpflichtet, den Mitarbeitenden die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Agora zur Verfügung zu stellen bzw. darauf zu verweisen, sowie auf deren Einhaltung zu achten.

Wir bitten die Admins, regelmäßig die Aktualität der Accounts sicherzustellen, um ungenutzte Accounts zu vermeiden. Bei Löschanfragen von Mitarbeitenden weisen die Admins bitte darauf hin, dass erstellte Inhalte an andere User übergeben werden sollten, bevor der Account gelöscht wird.

Stand: 25.07.2023

Welche Inhalte werden seitens des RKI eingestellt und mit den Nutzer:innen geteilt?

Bisher werden Informationen zur Meldesoftware SurvNet@RKI, die zur Erfassung, Auswertung und Weiterleitung der Meldedaten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) dient, auf Agora bereitgestellt. Weitere Inhalte z.B. zum Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) oder zur Integrierten Molekularen Surveillance (IMS) befinden sich derzeit in Abstimmung. Agora befindet sich noch im Aufbau, weitere Inhalte werden folgen. Wir freuen uns auch auf weitere Beiträge aus dem Nutzer:innenkreis. Vorschläge und Ideen können Sie an agora@rki.de richten.

Stand: 06.06.2023

Können gelöschte Dokumente wiederhergestellt werden?

Ja, Sie finden diese im linken vertikalen Menü unter dem Symbol Papierkorb „Gelöschte Dateien“. Sie können diese wiederherstellen, indem Sie auf „Wiederherstellen“ klicken.Nach 30 Tagen werden die Dateien aus dem Papierkorb endgültig gelöscht.

Stand: 06.06.2023

Wo erhalte ich Support/Hilfe?

Bitte richten Sie

- technische Fragen bzgl. "neuem Agora" an den User Help Desk (UHD, Dataport):
dataportphoenixuhd@dataport.de
Tel: 040 428 46 1904

- technische Fragen zum "alten Agora" (Pilotumgebung, aktiv bis 31.01.2024) an Dataport: support@agora-oegd.de

- Fragen zur Nutzer:innenverwaltung an das Fachliche Verfahrensmanagement (FVM, Dataport): agorasupport@dataport.de

- inhaltliche Fragen an uns, das Agorateam des RKIs:
agora@rki.de

Stand: 27.12.2023

Wie lösche ich meinen Account und was muss ich beachten?

Für die Löschung der Accounts ist grundsätzlich der Admin der eigenen Einrichtung verantwortlich. Wichtig ist, dass die Nutzenden vor Löschung ihres Accounts ggf. erstellte Inhalte (Dateien, Dokumente, Ordner) an andere User übergeben, wenn diese weiterhin in Agora nutzbar sein sollen (ein Tutorial dazu finden Sie auf Agora). Sollte dies nicht geschehen, sind die erstellten Dateien und Dokumente mit dem Löschen des Accounts mit gelöscht.

Sollten Sie darüber hinaus auch den Wunsch haben, dass eventuelle Forums- oder Wiki-Beiträge anonymisiert werden sollen, kontaktieren Sie bitte agorasupport@dataport.de und fordern die Anonymisierung Ihrer Einträge ein. Andernfalls bleiben die erstellten Forumsbeiträge, Kommentare, Chatnachrichten und Wiki-Beiträge namentlich erhalten, um den Wissens- und Informationsaustausch auf Agora nachvollziehbar und transparent zu halten.

Stand: 27.12.2023

Komponenten

Was ist das Dashboard?

Das Dashboard ist die Startseite von Agora. Sie erreichen diese, nachdem Sie sich eingeloggt haben. Hier finden Sie die Agora-Übersicht aus zahlreichen Kacheln. Die Kacheln repräsentieren alle Funktionalitäten von Agora.

Stand: 27.12.2023

Wie können Dateien und Ordner erstellt werden?

Sie können Ordner und Dateien im Bereich Dateien oder direkt in einem Ordner erstellen. Dies geht über zwei Wege.

  1. Sie können vom eigenen Rechner aus Ordner und Dateien auf Agora ziehen und loslassen (Drag und Drop).
  2. Sie klicken auf das „+“-Symbol und wählen danach „Neuen Ordner“, „Datei hochladen“ oder z.B. „Neues Dokument“ aus.

Stand: 27.12.2023

Wie schalte ich Freigaben?

Sie können Dateien und Ordner für einzelne Personen, Gruppen oder alle Nutzer:innen („Everyone“) freigeben.

Freigabe für Personen/Gruppen:

Sie gehen auf die Datei oder den Ordner, den Sie freigeben möchten. Nun klicken Sie rechts auf das Dreipunkt-Menü (3 Punkte) und wählen dann „Details“ aus. Danach gehen Sie auf „Teilen“. Schließlich geben Sie in die Suchzeile den Namen der Person/Gruppe ein und wählen es aus.

Anschließend können Sie unter „Teilen“ auf die Person/Gruppe gehen und auf das Dreipunkt-Menü klicken. Hier können Sie Optionen aktivieren oder deaktivieren, wie z.B. „Ablaufdatum setzen“ oder „Bearbeitung erlauben“.

Beachten Sie, dass Sie einzelnen Nutzer:innen unterschiedliche Berechtigungen (z.B. Teilen, Bearbeiten) erteilen können.

Sie können Dateien/Ordner auch mit mehreren Personen/Gruppen teilen. Einfach erneut auf das Dreipunkt-Menü klicken, unter „Teilen“ nacheinander in die Suchzeile die Adressat:innen eingeben und auswählen. Diese werden dann unter „Teilen“ untereinander aufgelistet.

Ordner und Dateien, die für Sie freigegeben worden sind, finden Sie im linken vertikalen Menü unter „Freigaben“ – „mit Ihnen geteilt“. Sie erhalten dazu vorab eine Benachrichtigung, die Sie unter dem Symbol Glocke, rechts oben, einsehen können.

Freigabe für alle Nutzer: innen:

Sie gehen auf die Datei oder den Ordner, den Sie freigeben möchten. Nun klicken Sie rechts auf das Dreipunkt-Menü (3 Punkte) und wählen dann „Details“ aus. Danach gehen Sie auf „Teilen“. Schließlich geben Sie in die Suchzeile „Everyone“ ein und wählen es aus.

Stand: 27.12.2023

Wie schalte ich Freigaben für Nicht-Agora-Nutzer:innen?

Klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü (3 Punkte) rechts und wählen dann "Details" aus.

Danach gehen Sie auf "Teilen" und klicken auf "Link teilen". Anschließend gehen Sie rechts auf das Dreipunkt-Menü. Es wird automatisch ein Passwort generiert. Bitte kopieren Sie sich dieses und fügen es in ein Notiz-Dokument ein oder ersetzen es durch ein Eigenes. Nun klicken Sie "Freigabe erstellen". Danach gehen Sie erneut auf das Dreipunkt-Menü und wählen die Optionen aus, die benötigt werden. Danach schließen Sie das Feld und klicken unter "Link teilen" auf das Symbol "In die Zwischenablage kopieren". Danach fügen Sie mit STRG+V den Link in eine E-Mail ein und senden diese an die gewünschten Personen. Bitte senden Sie aus Sicherheitsgründen das Passwort in einer zweiten E-Mail.

Stand: 28.12.2023

Kann man Tabellen (z.B. Excel) einstellen, um diese gemeinsam zu bearbeiten?

Ja, Sie können gängige Office Dateien (Excel, Word, PPT) gemeinsam bearbeiten. Die Dateien sollten im aktuellsten Format hochgeladen werden (xlsx, docx, pptx,...).
Auch alle neu in Agora erstellten gängigen Office-Dateien können gemeinsam bearbeitet werden.

Bitte vergessen Sie nicht, die Dateien den entsprechenden Personen freizugeben, siehe die Fragen "Wie schalte ich Freigaben?" bzw. "Wie schalte ich Freigaben für Nicht-Agora-Nutzer:innen?"

Stand: 27.12.2023

Wie kann ich die Option "Videokonferenzen" nutzen?

"Videokonferenzen" bietet die Möglichkeit mit einer maximalen Anzahl von 75 Personen ein Online-Meeting abzuhalten. Das "Softlimit" liegt bei 30 Personen.

Sie gehen auf "Videokonferenzen" und dann auf "Terminplaner öffnen".
Danach klicken Sie auf "Besprechung planen". Hier geben Sie Titel, Start- und Endzeit ein.
Sie können sog. Widgets ("Zusatz-Funktionalitäten") hinzufügen wie "Notizen" oder "Whiteboard".

Nun wählen Sie die Teilnehmenden aus.
Unter "Teilnehmer" klicken Sie rechts auf den kleinen Pfeil und geben in der sich geöffneten Suchleiste ein, wen Sie einladen möchten, sofern die Person einen Agora-Account hat. Danach speichern Sie die Besprechung.

Wenn es sich um eine externe Person handelt, speichern Sie die erstellte Besprechung. Danach gehen Sie auf das Icon "Besprechung teilen". Nun wählen Sie aus zwischen "Link teilen" und "E-Mail Einladung teilen".

Stand: 27.12.2023

Wie erstelle ich einen Kontakteintrag und wo muss ich angeben, dass ich im "Adressbuch" zu finden bin?

Auf der Startseite gehen Sie auf die Kachel "Kontakte". Über das "+"-Symbol können Sie sich dann als "Neuen Kontakt" hinzufügen. Sie entscheiden, welche persönlichen Angaben von Anderen gesehen werden dürfen und tragen diese ein. Damit Sie leichter gefunden werden, können Sie unter „Gruppen“ für Sie passende Stichworte eingeben: z.B. Ihr Gesundheitsamt, Ihre berufliche Zuständigkeit und Ihre Stadt/Region. Somit kann man über die linke Seitenleiste die Kontakte nach diesen Gruppen filtern und Sie leichter finden.

Um schließlich von anderen Agora-Nutzer:innen gesehen werden zu können, müssen Sie Ihren Kontakteintrag freigeben. Dazu gehen Sie links unten auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol), gehen dann auf „Teilen“ (Astgabel-Symbol), geben „Everyone“ (Jede:r) ein und wählen es aus.

Stand: 28.12.2023

Gibt es eine Kalenderfunktion, d.h. einen Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen für den ÖGD?

Nein, bisher nicht. Wir werden dessen Umsetzbarkeit aber für die Zukunft prüfen.

Stand: 06.07.2023

Was ist das „Forum“?

Das Forum ist ein Austauschort. Hier können Konversationen gestartet, Fragen gestellt, Themen diskutiert und Artikel bereitgestellt werden.

Um einen Beitrag zu erstellen gehen Sie auf „Neues Thema“. Vergeben Sie dann einen Titel, eine Kategorie und bestenfalls Schlagwörter, damit Ihr Artikel leicht gefunden wird.

Dann schreiben Sie Ihren Beitrag in das Textfeld. Sie haben auch die Möglichkeit mit Hilfe des Link-Symbols einen Link einzufügen oder mit Hilfe des Bild-Symbols ein Bild hochzuladen.

Um den Beitrag zu veröffentlichen klicken Sie auf „Thema erstellen“.

Um auf einen Beitrag zu antworten, gehen Sie unter den Beitrag auf „Antworten“. Danach tippen Sie Ihren Beitrag in das Textfeld und klicken unten auf „Antworten“.

In der horizontalen Menüleiste unter einem Beitrag finden Sie weitere Möglichkeiten, um auf einen Beitrag zu reagieren (z.B. ein „Gefällt mir“ Herz vergeben).

Stand: 06.06.2023

Gibt es geschützte Räume im Forum für beispielsweise Projekte in einzelnen Bundesländern?

Nein, das Forum steht allen Nutzer:innen offen, es gibt keine getrennten Räume.

Innerhalb von freigabebeschränkten Ordnern oder Videokonferenzen kann man themenbezogen chatten oder eine Videokonferenz abhalten. Hier ist ein Austausch innerhalb geschlossener Personengruppen möglich.

Stand: 27.12.2023

Wird das Forum moderiert?

Das Forum wird von einigen „Power-User:innen“ die Moderator:innen-Rollen haben und vom Agora-Team verwaltet. Dazu gehört z.B. das Festlegen von Kategorien und das Antworten auf Beiträge.

Stand: 06.06.2023

Wird das Verwenden des Forums Agora-Redakteur:innen erklärt?

Ja, wir werden zukünftig dafür separate Schulungen anbieten.

Stand: 06.06.2023

Was hat es mit dem Wiki auf sich?

Mit Hilfe des Wikis können Sie ÖGD-Wissen mit allen teilen. Das Vorgehen entspricht der Erstellung eines Wikipedia-Artikels (s. Wikipedia: Hilfe - Neuen Artikel anlegen). Derzeit pausiert das Wiki auf Grund der Migration des alten Agora in das neue. Voraussichtlich ab Ende des 1. Quartals 2024 wird dieses Ihnen wieder zur Verfügung stehen.

Stand: 27.12.2023

Wie finde ich Mitarbeitende aus anderen Gesundheitsämtern? Brauche ich dafür zwingend die E-Mail-Adresse?

Nein, der Vor- und Nachname reicht aus. Es gibt zwei Wege zum Finden von Mitarbeitenden.

  1. Klicken Sie auf der Startseite auf eine Kachel wie z.B. "Kontakte" oder "Dateien". Sie gehen rechts oben auf das Personensymbol und geben dann in die Suchzeile den Vor- und/oder Nachnamen oder die E-Mail-Adresse ein.
  2. Sie gehen auf der Startseite auf die Kachel Kontakte. Anschließend geben Sie in der mittigen Suchzeile "Kontakte suchen" den jeweiligen Vor- und/oder Nachnamen ein. Danach erscheint eine Liste mit möglichen Treffern. Sie können den gewünschten Kontakt nun auswählen.

Stand: 27.12.2023

Wenn der Name falsch geschrieben und die E-Mailadresse nicht mehr richtig ist, wie kann man dies ändern?

Bitte wenden Sie sich an den Orga-Admin Ihrer Einrichtung, um einen fehlerhaften Eintrag zu korrigieren.

Sonstige Angaben zu ihrer Person können Sie selbst in ihrem Profil (oben rechts auf Ihr Icon und dann Einstellungen gehen) bearbeiten.

Stand: 27.12.2023

Gibt es eine Videokonferenzfunktion? Können externe Personen auch teilnehmen? Ist die Teilnehmendenzahl begrenzt?

Es gibt die Möglichkeit eines Online-Meetings mit bis zu 75 Teilnehmenden. Das "Softlimit" liegt bei 30 Personen. Diese können sowohl Agora-Nutzer:innen als auch externe Personen sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der Startseite unter der Kachel "Videokonferenzen".

Stand: 27.12.2023

Datenschutz

Ich hätte großes Interesse an dieser Plattform. Wie kann ich Datenschutzbedenken im Amt begegnen?

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.rki.de/agora.

Stand: 27.12.2023

Wer ist für das Verfahren Agora verantwortliche Person gemäß Art. 4 Nr. 7 EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)?

Das RKI agiert in Bezug auf die Bereitstellung von Agora als Auftragsverarbeiter für die jeweiligen Gesundheitsämter.

Das bedeutet, dass jedes Gesundheitsamt, das Agora nutzt, datenschutzrechtlich selbst verantwortlich ist. Im Übrigen kann in Bezug auf die datenschutzrechtliche Verantwortung bei Agora nie eine einzelne Person verantwortlich sein, da Agora im Behördenkontext eingesetzt und genutzt wird und nicht durch natürliche bzw. Privatpersonen. Es muss daher das jeweilige Gesundheitsamt als "Verantwortlicher" i. S. des Art. 4 Ziff. 7 DSGVO genannt werden. Ein AVV zwischen dem RKI und den Agora-nutzenden Einrichtungen wird derzeit mit Unterstützung des BfDI erarbeitet und steht Ihnen zeitnah zur Verfügung.

Stand: 25.07.2023

Schulungen und weitere Informationen

Werden die Schulungen aufgezeichnet und die Folien im Nachgang zur Verfügung gestellt?

Die Schulungen werden nicht aufgezeichnet. Im Nachgang stellen wir Ihnen die Präsentationsfolien auf Agora zur Verfügung: Dateien – Agora Informationen – Schulungen (Offene Tür) / Admin-Schulung.

Stand: 27.12.2023

Werden die Fragen aus den Schulungen noch einmal schriftlich festgehalten und an die Teilnehmenden versendet?

Ja, die wichtigsten Fragen aus den Schulungen werden wir auf dieser FAQ Seite veröffentlichen.

Stand: 06.06.2023

Wo finde ich weitere Informationen zu Agora?

Auf der RKI Webseite www.rki.de/agora.

Stand: 06.06.2023

Wo finde ich weitere Hilfe?

  • Auf dieser FAQ-Seite, die wir regelmäßig aktualisieren.
  • In unseren Schulungen. Falls Sie noch nicht in unserem Agora-Verteiler sind, schreiben Sie eine Mail an agora@rki.de. Sie erhalten dann per E-Mail zeitnah (ca. 1 Woche vor der Schulung) die Schulungsinformationen mit den Zugangsdaten. Im Nachgang stellen wir die Präsentationen auf Agora zur Verfügung: Dateien – Agora-Informationen –Schulungen (Offene Tür) / Admin-Schulung.
  • Über unseren Support:

    • technische Fragen bzgl. "neuem Agora" an den User Help Desk (UHD, Dataport):
      dataportphoenixuhd@dataport.de
      Tel: 040 428 46 1904
    • technische Fragen zum "alten Agora" (Pilotumgebung, aktiv bis 31.01.2024) an Dataport: support@agora-oegd.de
    • Fragen zur Nutzer:innenverwaltung an das Fachliche Verfahrensmanagement (FVM, Dataport): agorasupport@dataport.de
    • inhaltliche Fragen an uns, das Agorateam des RKI:
      agora@rki.de

Stand: 27.12.2023

Stand: 28.12.2023

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