Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

14./15.05.2024, Web-Seminar des STAKOB: Fallerkennung und medizinische Erstversorgung bei Verdacht auf Infektion durch neuartige, seltene oder hochpathogene Erreger

Anfang:
14.05.2024
Ende:
15.05.2024
Veranstaltungsort:
online

Wissenschaftliche Leitung: Robert Koch-Institut, ZBS7.1

Veranstaltungsdurchführung: Virtuelle Veranstaltung mittels Livestream via Webex

Für das Web-Seminar stehen jeweils 2 separate Termine zur Auswahl:
Dienstag (14.05.2024), 18:30-20:00 Uhr
Mittwoch (15.05.2024), 15:00-16:30 Uhr

Expertinnen und Experten des STAKOB schulen, beraten und unterstützen beim klinischen Management von Patientinnen und Patienten mit Krankheiten durch neuartige, seltene oder hochpathogene Erreger.

In den Web-Seminaren werden aktuelle infektiologische Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis vermittelt. Themenschwerpunkte sind High Consequence Infectious Diseases (HCID) wie Ebola- und Lassafieber sowie Infektionen durch andere hochpathogene, seltene oder neuartige Erreger. Im Fokus stehen dabei, die Wahrnehmung dieser seltenen Krankheiten zu stärken – nicht nur in spezialisierten Kliniken, sondern auch während des Erstkontaktes in der Arztpraxis oder Notaufnahme, ihr korrektes Zuordnen, die notwendige (Differenzial-)Diagnostik, sowie Therapie, Prophylaxe und seuchenhygienische und antiepidemische Maßnahmen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich in erster Linie an Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus, in der ambulanten Versorgung und im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).

Das Programm ist hier abrufbar: Aktuelles Programm der Web-Seminar-Reihe der STAKOB-Zentren (PDF, 171 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden via WebEX statt.
Fortbildungspunkte werden bei lokalen Ärztekammern beantragt.

Für weitere Informationen siehe: www.rki.de/stakob-ibn

Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Das Team der STAKOB-Geschäftsstelle am Robert Koch-Institut

Zusatzinformationen

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.