Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Änderung der Pneumokokken-Impfempfehlung für Säuglinge

Die Ständige Impfkommission hat ihre aktuellen Impf­emp­feh­lun­gen im Epi­de­mio­lo­gi­schen Bulletin 34/2015 veröffentlicht. Änderungen gibt es u.a. beim Impf­schema für die Pneumokokken-Imp­fung im Säuglings- und Klein­kind­alter. Säug­linge sollen zukünftig drei statt bisher vier Impfstoff­dosen eines Pneumo­kokken-Konjugat­impfstoffs erhalten, im Alter von 2, 4 und 11-14 Monaten (sogenanntes 2+1-Impf­schema, zwei Grund­immuni­sie­rungen plus eine Auf­fri­schung). Für Frühgeborene (Geburt vor der vollendeten 37. Schwan­ger­schafts­woche) wird unverändert das 3+1-Schema empfohlen, da in der Impfstoff-Zulassung die An­wen­dung des kürzeren Impf­schemas bislang auf Reifgeborene beschränkt ist. Frühgeborene sollen demnach wie bisher vier Impfstoff­dosen im Alter von 2, 3, 4 und 11-14 Monaten erhalten.

Im Epidemiologischen Bulletin 36/2015 ist die ausführliche wissenschaftliche Begründung der STIKO erschienen. Der Anhang ist nur online verfügbar.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 36/2015 (PDF, 896 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Anhang (PDF, 101 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 07.09.2015

Zusatzinformationen

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.