Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 45/2018

Hygienefachpersonal – wann ist der Bedarf gedeckt?

Das Hygiene­fach­per­so­nal hat die Auf­gabe, Maß­nahmen zu im­ple­men­tieren, die Kranken­haus­infektionen ver­hindern. Die für die Patienten­sicherheit not­wendige adäquate Personal­aus­stattung ist zur­zeit auf­grund eines Mangels an quali­fi­ziertem Fach­personal nicht gegeben. Das Epi­de­mi­o­lo­gischen Bulletin 45/2018 gibt eine Über­sicht über die Quali­fi­ka­tion und Auf­gaben der im Be­reich Hygiene tätigen Berufs­gruppen, wieviele von ihnen in den Kranken­häusern in Deutsch­land tätig sind – und wie­viele nach einer Modell­rechnung ge­braucht werden.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 45/2018 (PDF, 663 KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Stand: 08.11.2018

    Ausschreibung des Nationalen Referenz­zentrums für Mykobakterien und des Konsiliar­labors für Hämolytisch-Urämisches Syndrom (HUS)

    Im Epide­mio­lo­gischen Bulletin 45/2018 werden sowohl das Nationale Referenz­zentrum (NRZ) für Myko­bak­terien als auch das Konsiliar­labor (KL) für Hämo­lytisch-Urämisches Syndrom (HUS) neu aus­ge­schrieben. Interessierte Labore können sich bis zum 31. Januar 2019 bewerben, die Arbeit sollte jeweils im August 2019 auf­ge­nommen werden.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 45/2018 (PDF, 663 KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

    Stand: 08.11.2018

      Bitte um Einsendung von Isolaten von L. monocytogenes – Fälle von Listeriose mit wahrscheinlichem epidemio­logischem Zusammenhang im Süden und Westen Deutschlands

      Das Deutsch-Öster­rei­chische Konsiliar­labo­rato­rium für Listerien und das NRZ für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger im RKI bitten im Epidemiologischen Bulletin 45/2018 um die Ein­sendung von Isolaten von L. monocytogenes.

      Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 45/2018 (PDF, 663 KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

      Stand: 08.11.2018

        Zusatzinformationen

        Gesundheits­monitoring

        In­fek­ti­ons­schutz

        Forschung

        Kom­mis­sio­nen

        Ser­vice

        Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

        © Robert Koch-Institut

        Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.