Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Epidemiologisches Bulletin 50/2022

Beschluss der STIKO zur 24. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

Das Epidemiologische Bulletin 50/2022 veröffentlicht die 24. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung. Darin empfiehlt die STIKO für Personen ab 18 Jahren, bei denen produktspezifische medizinische Kontraindikationen gegen die COVID-19-mRNA-Impfstoffe bestehen, alternativ eine Auffrischimpfung mit dem monovalenten Impfstoff Nuvaxovid von Novavax im Abstand von mindestens 6 Monaten nach einem vorangegangenen immunologischen Ereignis (Infektion oder Impfung). Die Auffrischimpfung mit Nuvaxovid ist auch bei individuellem Wunsch nach entsprechender Beratung möglich. Für 12 – 17-Jährige ist Nuvaxovid zur Auffrischimpfung derzeit nicht zugelassen.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 50/2022 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 15.12.2022

    Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Auffrischimpfung von Personen ab 18 Jahren mit dem COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid (Novavax)

    Die EMA hat der Europäischen Kommission Anfang September 2022 die Ausweitung der bedingten Zulassung des monovalenten Impfstoffs Nuvaxovid der Firma Novavax zur Auffrischimpfung für Personen ab 18 Jahren empfohlen. Am 06.09.2022 erfolgte die Zulassung durch die Europäische Kommission. Wie das Epidemiologische Bulletin 50/2022 ausführt, empfiehlt nun die STIKO Personen ab 18 Jahren, bei denen produktspezifische medizinische Kontraindikationen gegen die zugelassenen COVID-19-mRNA-Impfstoffe bestehen, alternativ eine Auffrischimpfung mit Nuvaxovid. Die Auffrischimpfung mit Nuvaxovid ist auch möglich bei individuellem Wunsch nach entsprechender Beratung. Für 12 – 17-Jährige ist Nuvaxovid zur Auffrischimpfung derzeit nicht zugelassen, kann jedoch in dieser Altersgruppe ebenfalls bei produktspezifischen medizinischen Kontraindikationen für mRNA-Impfstoffe zur Auffrischimpfung eingesetzt werden (off-label-use). Eine Anwendung des Impfstoffs Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird weiter-hin nicht empfohlen.

    Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 50/2022 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

    Stand: 15.12.2022

      Zusatzinformationen

      Gesundheits­monitoring

      In­fek­ti­ons­schutz

      Forschung

      Kom­mis­sio­nen

      Ser­vice

      Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

      © Robert Koch-Institut

      Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.