Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Aktualisierung der Empfehlung zur SARS-CoV-2-Prä-Expositions­prophylaxe mit Tixagevimab/Cilgavimab (Evusheld)

In der im Epidemiologischen Bulletin 8/2023 veröffentlichten 25. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung grenzt die STIKO unter Berücksichtigung der dynamischen Datenlage zu den derzeit verbreiteten SARS-CoV-2-Varianten und deren Sublinien, der u.U. ausbleibenden Neutralisationskapazität von Evusheld gegen einige neuere Sublinien sowie der verfügbaren und nach wie vor wirksamen Optionen zur antiviralen Frühtherapie ihre Empfehlung zur PrEP mit Evusheld weiter ein. Eine PrEP mit Evusheld sollte nur noch in begründeten Einzelfällen in Betracht gezogen werden.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 8/2023 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 23.02.2023

Zusatzinformationen

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.