Navigation und Service

Zielgruppeneinstiege

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Informationen zu einem interna­tionalen Ausbruchs­geschehen mit nicht-tuberkulösen Mykobak­terien im Zusammen­hang mit Temperatur­regulierungs­geräten bei Herz­operationen

In einigen europäischen Ländern wurden bis zu 10 Jahre nach Herz­operation invasive Infektionen mit nicht-tuberkulösen Myko­bakterien festgestellt. Inzwischen wurden weltweit mehr als 100 invasive Myco­bacterium-chimaera-Infektionen registriert. Ursache für die Infektionen sind Temperatur­regulierungs­geräte (Heater Cooler Units), die während Herz­operationen verwendet wurden und mit dem Erreger verunreinigt waren. Die Übertragung erfolgte wahrscheinlich durch Aerosol­bildung.

In Deutschland wurden zwischen April 2015 und Oktober 2018 insgesamt 11 gesicherte Fälle an das Robert Koch-Institut übermittelt. Darüber hinaus wurden weitere Fälle an das RKI übermittelt, Nachforschungen haben jedoch gezeigt, dass keine Exposition zu einem Temperatur­regulierungs­gerät vorlag; diese Infektionen können dem Ausbruchs­geschehen daher nicht zugerechnet werden.

In den 11 gesicherten Fällen waren die Patienten (10 Männer und eine Frau) zum Zeitpunkt der Infektion zwischen 26 und 80 Jahren alt (Mittelwert 63 Jahre). In zehn Fällen wurde Myko­bakterium chimaera nachgewiesen, in einem Fall Myko­bakterium chelonae. Die Fälle wurden aus 5 verschie­denen Kliniken übermittelt, es handelt sich um ein über­regionales nosokomiales Ausbruchs­geschehen. Aufgrund des epidemio­logischen Zusammenhangs bei Infektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien nach Exposition zu Temperatur­regulierungs­geräten im Rahmen von Herz­operationen besteht ein Melde­tatbestand gemäß § 6 Absatz 3 Infektions­schutz­gesetz. Die Meldung von nosokomialen Infektionen erfolgt nicht­namentlich an das zuständige Gesundheitsamt, die weitere Übermittlung an die Landes­stelle und das Robert Koch-Institut.

In allen 11 Fällen gab es im Vorfeld der Diagnose eine Operation, bei der eine Herz-Lungen-Maschine eingesetzt wurde. Die Zeitspanne zwischen Exposition und Infektion betrug zwischen weniger als 1 Jahr und 5 Jahre. Die letzte vermutliche Erreger­übertragung fand im April 2015 statt. Bei diesen Daten handelt es sich um Surveillance-Daten. Aufgrund der teilweise langen Latenz zwischen Herzoperation und Diagnose der Infektion ist von einer Unter­erfassung auszugehen. Weiterhin könnten Fälle im Rahmen der Surveillance übermittelt werden, die nicht dem eigentlichen Ausbruchs­geschehen zuzurechnen sind, da unter anderem nicht alle atypischen Mykobakterien typisiert werden.

Das Robert Koch-Institut hatte das Bundes­ministerium für Gesundheit und die Landes­gesundheits­behörden frühzeitig über das Geschehen informiert und stand von Anfang an mit dem Bundes­institut für Arzneimittel und Medizin­produkte (BfArM, Link siehe unten), den Fachgesellschaften und dem Nationalen Referenz­zentrum (NRZ) für Mykobakterien in Borstel in engem Kontakt. Eine Einsendung von Isolaten, die möglicherweise mit dem Ausbruchs­geschehen in Verbindung stehen, an das NRZ für Mykobakterien (Link siehe unten) zur weiteren Typisierung ist auch weiterhin sinnvoll.

Veröffentlichungen

Becker SL, Schlotthauer U, Schäfers HJ et al. (2019) Epidemiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Infektionen durch Mycobacterium chimaera. Pneumologie, DOI: 10.1055/a-0872-8809

Jarashow MC, Jarashow MC, Terashita D et al. (2019) Notes from the Field: Mycobacteria chimaera Infections Associated with Heater-Cooler Unit Use During Cardiopulmonary Bypass Surgery — Los Angeles County, 2012–2016. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 67(5152):1428–1429

Schreiber PW, Köhler N, Cervera R et al. (2018) Detection limit of Mycobacterium chimaera in water samples for monitoring medical device safety: insights from a pilot experimental series. J Hosp Infect 99(3):284-289

Kuehl R, Banderet F, Egli A, Keller PM (2018) Different Types of Heater-Cooler Units and Their Risk of Transmission of Mycobacterium chimaera During Open-Heart Surgery: Clues From Device Design. Infect Control Hosp Epidemiol 39(7):834-840

Schreiber PW, Sax H (2017) Mycobacterium Chimaera Infections Associated With Heater-Cooler Units in Cardiac Surgery. Curr Opin Infect Dis 30(4):388-394

Baker AW, Lewis SS, Alexander BD et al. (2017) Two-Phase Hospital-Associated Outbreak of Mycobacterium abscessus: Investigation and Mitigation. Clin Infect Dis 64(7):902-911

Garvey MI, Bradley CW, Walker J (2017) A Year in the Life of a Contaminated Heater-Cooler Unit With Mycobacterium chimaera? Infect Control Hosp Epidemiol 38(6):705-711

Lyman MM, Grigg C, Kinsey CB et al. (2017) Invasive Nontuberculous Mycobacterial Infections among Cardiothoracic Surgical Patients Exposed to Heater-Cooler Devices. Emerg Infect Dis 23(5):796-805

Hedge J, Lamagni T, Moore G et al. (2017) Mycobacterium chimaera Isolates from Heater-Cooler Units, United Kingdom. Emerg Infect Dis 23(7):1227

Mustian J (2017) Children's Hospital in New Orleans says 12 patients contracted rare infection after recent heart surgeries. The New Orleans Advocate, Sep 11

van Ingen J, Kohl TA, Kranzer K et al. (2017) Global outbreak of severe Mycobacterium chimaera disease after cardiac surgery: a molecular epidemiological study. Lancet Infect Dis 17(10):1033–1041

Sommerstein R, Rüegg C, Kohler P et al. (2016) Transmission of Mycobacterium chimaera from Heater-Cooler Units during Cardiac Surgery despite an Ultraclean Air Ventilation System. Emerg Infect Dis 22(6):1008-1013

Garveya MI, Ashforda R, Bradleya CW et al. (2016) Decontamination of heater-cooler units associated with contamination by atypical mycobacteria. J Hosp Infect 93(3):229-234

Schreiber PW, Kuster SP, Hasse B et al. (2016) Reemergence of Mycobacterium chimaera in Heater-Cooler Units despite Intensified Cleaning and Disinfection Protocol. Emerg Infect Dis 22(10):1830-1833

Perkins KM, Lawsin A, Hasan NA et. al (2016) Notes from the Field: Mycobacterium chimaera Contamination of Heater-Cooler Devices Used in Cardiac Surgery - United States. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 65(40):1117-1118

Haller S, Höller C, Jacobshagen A et al. (2016) Contamination during production of heater-cooler units by Mycobacterium chimaera potential cause for invasive cardiovascular infections: results of an outbreak investigation in Germany, April 2015 to February 2016. Euro Surveill 21(17):30215

Sax H, Bloemberg G, Hasse B et al. (2015) Prolonged Outbreak of Mycobacterium chimaera Infection After Open-Chest Heart Surgery, Clin Infect Dis 61(1):67-75

RKI (2015) Nicht-tuberkulöse Myko­bakterien im Zusammen­hang mit Temperatur­regulierungs­geräten bei Herz­operationen, Epid Bull 20:165-166

Kohler P, Kuster SP, Bloemberg G et al. (2015) Healthcare-associated prosthetic heart valve, aortic vascular graft, and disseminated Mycobacterium chimaera infections subsequent to open heart surgery. Eur Heart J 36(40):27452-2753

Griffiths PA, Babb JR, Bradley CR, Fraise AP (1997) Glutaraldehyde-resistant Mycobacterium chelonae from endoscope washer disinfectors. J Appl Microbiol 82(4):519-526

Stand: 26.09.2019

Gesundheits­monitoring

In­fek­ti­ons­schutz

Forschung

Kom­mis­sio­nen

Ser­vice

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch-Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.