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Labor für Hepatitisvirus-Infektionen

Leitung:
Claus-Thomas Bock

Die Hepatitis-E-Virus (HEV)-Infektion ist weltweit verbreitet und stellt insbesondere in Entwicklungsländern ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Die HEV-Infektion geht mit großen Ausbrüchen in Indien, Asien und Afrika einher und ist weltweit eine der häufigsten Ursachen akuter Hepatitiden. Klinisch präsentiert sich die HEV-Infektion meist asymptomatisch, kann aber auch fulminante Leberversagen auslösen. Abhängig vom HEV Genotyp wird HEV fäkal-oral (HEV 1 und HEV 2) übertragen und galt bislang als Reise-assoziierte Krankheit. Seit 2007 ist in Deutschland eine stetige Zunahme der nach IfSG gemeldeten HEV-Fälle zu beobachten, wobei 2007 73 Fälle und 2023 3.773 gemeldete Fälle verzeichnet wurden. Hierbei handelte es sich in erster Linie um autochthone Infektionen ohne Reiseanamnese, die zoonotisch durch den Verzehr von ungenügend gegartem durch HEV 3 oder HEV 4 kontaminiertem Tierprodukten, i.d.R. Schweinefleisch, übertragen werden. Die Mortalitätsrate der HEV-Infektion liegt bei etwa 2 %, kann bei Schwangeren mit HEV 1 oder HEV 2 Infektion bis 35 % betragen. Seit 2008 wurden vermehrt chronische HEV-Infektionen beobachtet, insbesondere bei immunsupprimierten Patienten nach Organtransplantation und bei HIV-Infizierten. Die chronische HEV-Infektion kann zu schweren Leberentzündungen, wie Zirrhose, führen. Da molekulare und immunologische Mechanismen, die zu unterschiedlichen klinischen Verläufen und zur Chronifizierung einer HEV-Infektion beitragen können, noch weitgehend unklar sind, sind Ziele die Optimierung serologischer und molekularer Nachweisverfahren, die Bestimmung der Erregervariabilität und Charakterisierung von Chronifizierungsmechanismen mittels molekular-virologischer Methoden.

Das humane Hepatitis B Virus (HBV), ein kleines, streng hepatotrophes DNA-Virus, ist Mitglied der Familie der Hepadnaviren, welche sich durch einen außergewöhnlichen Replikationsmechanismus, ähnlich bei Retroviren über eine reverse Transkription, von allen bekannten DNA-Viren abheben. HBV ist Erreger der Hepatitis B, eine der wichtigsten folgenschweren Infektionskrankheiten. Nach Schätzungen der WHO haben derzeit etwa zwei Milliarden Menschen (ca. 35 % der Weltbevölkerung) Kontakt mit HBV gehabt. In Abhängigkeit vom Immunstatus des HBV Infizierten und weiteren Faktoren (z.B. Virusmutanten) kann die HBV Infektion bei etwa 10 % der akuten Fälle in eine chronische Form übergehen. Global wird bei ca. 269 Millionen Menschen eine chronische Hepatitis B angenommen (WHO 2023). HBV ist vorwiegend in Entwicklungsländern endemisch, wie z.B. Südostasien, Afrika und Südamerika mit 5 %-10 % Virusträgerraten. Für Deutschland ergaben jüngste Erhebungen eine Hepatitis B Virusträgerrate von 0,3 %. Die Prävalenzrate von HBV hängt neben der geographischen Verteilung auch vom Risikoverhalten ab (z.B. i.v. Drogenkonsum mit unsterilen Injektionsutensilien). Der klinische Verlauf der Hepatitis B ist hochvariabel und reicht von asymptomatisch, inapparent bis zu fulminanten und schweren Leberentzündungen, wie Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC). Jährlich versterben weltweit etwa 820.000 Menschen an den Folgen einer Hepatitis, meist durch HBV induzierte Leberzirrhose und HCC. Die Diagnostik der akuten und chronischen Hepatitis B erfolgt virologisch-serologisch sowie molekularbiologisch entsprechend der Leitlinien der Hepatitis B Virus Infektion. Eine Impfprophylaxe gegen HBV wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.

Das Hepatitis C Virus (HCV), ein hepatotrophes Einzelstrang (+)-RNA-Virus, gehört zur Familie der Flaviviren und wurde 1989 erstmals beschrieben. Im Gegensatz zur Hepatitis B verläuft die Hepatitis C bei mehr als 80 % der Infizierten chronisch. Mit dem HCV sind weltweit etwa 170 Millionen Menschen (~ 3 % der Weltbevölkerung) chronisch infiziert. Die chronische Verlaufsform der Hepatitis C ist neben der chronischen Hepatitis B verantwortlich für die Mehrzahl aller Leberzhirrosen (27 %) und Leberzellkarzinome (25 %) weltweit. Die HCV-Infektion tritt geographisch mit unterschiedlicher Prävalenz auf. In Asien und Afrika finden sich mehr als 20 % Virusträger. Europaweit geht man von etwa 9 Millionen chronisch HCV Infizierten aus. In Deutschland sind ca. 0,6 % (ca. 500.000 Personen) (WHO, RKI 2009) chronisch mit HCV infiziert.

Translationale Forschungsaktivitäten des Hepatitislabors zielen auf wissenschaftliche Fragestellungen zur klinischen Relevanz und sensitivem Nachweis von Virusmutanten (Therapieansprechen und Chronifizierung, insbesondere bei HEV) sowie auf Untersuchungen zu inter- und intramolekularen Virus-Wirt-Interaktionen, insbesondere des Einflusses von Hepatitisviren auf die inflammatorische Signaltransduktion. Die wissenschaftlichen Aktivitäten werden in enger Vernetzung mit Kliniken und Hochschulen sowie in Kooperation mit nationalen und internationalen Institutionen (z.B. Nigerian CDC) durchgeführt.

Leistungsangebot

  • Molekularer Nachweis von HEV-RNA, HBV-DNA, HCV-RNA, HDV-RNA mittels Nukleinsäureamplifikationstechniken (PCR, RT-PCR, quantitative real time PCR)
  • Molekulargenetische Feincharakterisierung von Virusvarianten insbesondere HEV (Fein- und Genotypisierung; Mutationsanalyse)

Laufende Projekte (Stand 01/2024)

  • NiCaDe 2.0 (Nigeria Centre for Disease Control: Kapazitätsentwicklung zur Vorbereitung und Reaktion auf Infektionskrankheiten); BMG gefördert: ZMII2-2523GHP033 (2023-2025)
  • ViRGiS 2.0 (Virus detection in the heart by next-generation sequencing); Pro FIT Verbundprojekt (RKI-Charité-IKDT); kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE); No. 10198831 (2023-2025)

Stand: 17.01.2024

Ausgewählte Publikationen

  • Biedermann P, Klink P, Nocke MK, Papp CP, Harms D, Kebelmann M, Thürmer A, Choi M, Altmann B, Todt D, Hofmann J, Bock CT (2023): Insertions and deletions in the hypervariable region of the hepatitis E virus genome in individuals with acute and chronic infection
    Liv Int 43: 794-804. doi: 10.1111/liv.15517. mehr

  • Klink P, Harms D, Altmann B, Dörffel Y, Morgera U, Zander S, Bock CT*, Hofmann J* (*contribute equally) (2023): Molecular characterisation of a rabbit Hepatitis E Virus strain detected in a chronically HEV-infected individual from Germany
    One Health 16: 100528. doi: 10.1016/j.onehlt.2023.100528. mehr

  • Wu E, Koch N, Bachmann F, Schulz M, Seelow E, Weber U, Waiser J, Halleck F, Faber M, Bock CT, Eckardt KU, Budde K, Hofmann J, Nickel P, Choi M (2023): Risk Factors for Hepatitis E Virus Infection and Eating Habits in Kidney Transplant Recipients
    Pathogens 12 (6): 850. doi: 10.3390/pathogens12060850. mehr

  • Cao LC, Martin V, Linh LTK, Giang TT, Chau NTM, Anh TNP, Nghia VX, The NT, My TN, Sy BT, Toan NL, Song LH, Bock CT*, Velavan TP* (*contribute equally) (2023): High Hepatitis E Virus (HEV) Seroprevalence and No Evidence of HEV Viraemia in Vietnamese Blood Donors
    Viruses 15 (10): 2075. doi: 10.3390/v15102075. mehr

  • Dudareva S, Faber M, Zimmermann R, Bock CT, Offergeld R, Steffen G, Enkelmann J (2022): Epidemiologie der Virushepatitiden A bis E in Deutschland.
    Bundesgesundheitsbl 65 (2): 149-158. doi: 10.1007/s00103-021-03478-8. Epub Jan 14. mehr

  • Papp C, Biedermann P, Harms D, Wang B, Kebelmann M, Choi M, Thürmer A, Altmann B, Klink P, Hofmann J, Bock CT (2022): Advanced sequencing approaches detected insertions of viral and human origin in the viral genome of chronic hepatitis E virus patients.
    Sci Rep 12 (1): 1720. doi: 10.1038/s41598-022-05706-w. mehr

  • Tung TT, Schmid J, Nghia VX, Cao LC, Linh LTK, Rungsung I, Sy BT, My TN, The NT, Hoan NX, Meyer CG, Wedemeyer H, Kremsner PG, Toan NL, Song LH, Bock CT, Velavan TP (2022): Low Risk of Occult Hepatitis B Infection among Vietnamese Blood Donors.
    Pathogens. 11 (12): 10. doi: 10.3390/pathogens11121524. mehr

  • Opaleye OO, Akanbi OA, Osundare FA, Wang B, Adesina O, Oluremi AS, Sunday ST, Akindele AA, Klink P, Bock CT (2021): Prevalence and characteristics of hepatitis B and D virus infections among HIV-positive individuals in Southwestern Nigeria.
    Virol. J. 18 (1): 20. Epub Jan 15. doi: 10.1186/s12985-021-01493-4. mehr

  • Hoan NX, Hoechel M, Tomazatos A, Anh CX, Pallerla SR, Linh LTK, Binh MT, Sy BT, Toan NL, Wedemeyer H, Bock CT et al. (2021): Predominance of HBV genotype B and HDV genotype 1 in Vietnamese patients with chronic hepatitis.
    Viruses 13 (2): 346. Epub Feb 22. doi: 10.3390/v13020346. mehr

  • Osamudiamen FT, Akanbi OA, Oluwayelu DO, Bock CT, Klink P (2021): Serological evidence of avian HEV antibodies in apparently healthy chickens in southwest Nigeria.
    PLoS One 16 (2): e0247889. Epub Feb 26. doi: 10.1371/journal.pone.0247889. mehr

  • Velavan TP, Pallerla SR, Johne R, Todt D, Steinmann E, Schemmerer M, Wenzel JJ, Hofmann J, Shih JWK, Wedemeyer H, Bock CT (2021): Hepatitis E: an update on One Health and clinical medicine.
    Liver Int. 41 (7): 1462-1473. Epub May 7. doi: 10.1111/liv.14912. mehr

  • Osundare FA, Klink P, Majer C, Akanbi OA, Wang B, Faber M, Harms D, Bock CT, Opaleye OO (2020): Hepatitis E virus seroprevalence and associated risk factors in apparently healthy individuals from Osun State, Nigeria.
    Pathogens 9 (5): 392. Epub May 20. doi: 10.3390/pathogens9050392. mehr

  • Osamudiamen FT, Akanbi OA, Zander S, Oluwayelu DO, Bock CT, Klink P (2021): Identification of a putative novel genotype of avian hepatitis E virus from apparently healthy chickens in southwestern Nigeria.
    Viruses 13 (6): 954. Epub May 21. doi: 10.3390/v13060954. mehr

  • Adesina OA, Akanbi OA, Opaleye OO, Japhet MO, Wang B, Oluyege AO, Klink P, Bock CT (2021): Detection of Q129H immune escape mutation in apparently healthy hepatitis B virus carriers in southwestern Nigeria.
    Viruses 13 (7): 1273. Epub Jun 29. doi: 10.3390/v13071273. mehr

  • Huy PX, Chung DT, Linh DT, Hang NT, Rachakonda S, Pallerla SR, Linh LTK, Tong HV, Dung LM, Mao CV, Wedemeyer H, Bock CT et al. (2021): Low prevalence of HEV infection and no associated risk of HEV transmission from mother to child among pregnant women in Vietnam.
    Pathogens 10 (10): 1340. Epub Oct 17. doi: 10.3390/pathogens10101340. mehr

  • Eshetu A, Hauser A, An der Heiden M, Schmidt D, Meixenberger K, Ross S, Obermeier M, Ehret R, Bock CT, Gunsenheimer-Bartmeyer B, Bremer V, Bannert N (2020): Establishment of an anti-hepatitis C virus IgG avidity test for dried serum/plasma spots.
    J. Immunol. Methods 479: 112744. Epub Jan 17. doi: 10.1016/j.jim.2020.112744. mehr

  • Schulz M, Biedermann P, Bock CT et al. (2020): Rituximab-containing treatment regimens may imply a long-term risk for difficult-to-treat chronic hepatitis E.
    Int. J. Environ. Res. Public Health 17 (1): pii: E341. Epub Jan 3. doi: 10.3390/ijerph17010341. mehr

  • Enkelmann J, Gassowski M, Nielsen S, Wenz B, Ross S, Marcus U, Bremer V, Zimmermann R; DRUCK-Study group (also for RKI Bock CT, Bannert N, Santos-Hövener C) (2020): High prevalence of hepatitis C virus infection and low level of awareness among people who recently started injecting drugs in a cross-sectional study in Germany, 2011–2014: missed opportunities for hepatitis C testing.
    Harm Reduct. J. 17 (1): 7. Epub Jan 10. doi: 10.1186/s12954-019-0338-y. mehr

  • Eshetu A, Hauser A, Schmidt D, Gunsenheimer-Bartmeyer B, Bremer V, Obermeier M, Ehret R, Volkwein A, Bock CT, Bannert N (2020): Comparison of two immunoassays for concurrent detection of HCV antigen and antibodies among HIV/HCV co-infected patients in dried serum/plasma spots.
    J. Virol. Methods 279: 113839. Epub Feb 19. doi: 10.1016/j.jviromet.2020.113839. mehr

  • Binh MT, Hoan NX, Giang DP, Tong HV, Bock CT et al. (2020): Upregulation of SMYD3 and SMYD3 VNTR 3/3 polymorphism increase the risk of hepatocellular carcinoma.
    Sci. Rep. 10 (1): 2797. Epub Feb 18. doi: 10.1038/s41598-020-59667-z. mehr

  • Wang B, Harms D, Yang XL, Bock CT (2020): Orthohepevirus C: An expanding species of emerging hepatitis E virus variants.
    Pathogens 9 (3): pii: E154. Epub Feb 25. doi: 10.3390/pathogens9030154. mehr

  • Harms D, Choi M, Allers K, Wang B, Pietsch H, Papp CP, Hanisch L, Kurreck J, Hofmann J, Bock CT (2020): Specific circulating microRNAs during hepatitis E infection can serve as indicator for chronic hepatitis E.
    Sci. Rep. 10 (1): 5337. Epub Mar 24. doi: 10.1038/s41598-020-62159-9. mehr

  • Osundare FA, Klink P, Majer C, Akanbi OA, Wang B, Faber M, Harms D, Bock CT, Opaleye OO (2020): Hepatitis E virus seroprevalence and associated risk factors in apparently healthy individuals from Osun State, Nigeria.
    Pathogens 9 (5): 392. Epub May 20. doi: 10.3390/pathogens9050392. mehr

  • Scholz J, Falkenhagen A, Bock CT, Johne R (2020): Reverse genetics approaches for hepatitis E virus and related viruses.
    Curr. Opin. Virol. 44 (Oct): 121–128. Epub Aug 17. doi: 10.1016/j.coviro.2020.07.004. mehr

  • Pallerla SR, Harms D, Johne R, Todt D, Steinmann E, Schemmerer M, Wenzel JJ, Hofmann J, Shih JWK, Wedemeyer H, Bock CT, Velavan TP (2020): Hepatitis E virus infection: circulation, molecular epidemiology, and impact on global health.
    Pathogens 9 (10): E856. Epub Oct 20. doi: 10.3390/pathogens9100856. mehr

  • Pallerla SR, Schembecker S, Meyer CG, Linh LTK, Johne R, Wedemeyer H, Bock CT et al. (2020): Hepatitis E virus genome detection in commercial pork livers and pork meat products in Germany.
    J. Viral Hepat.: Epub Sep 1. doi: 10.1111/jvh.13396. mehr

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