Das Robert Koch-Institut in Leichter Sprache
Stand: 15.01.2025

Das Robert Koch-Institut heißt kurz: RKI.
Das Haupt-Gebäude vom RKI ist in Berlin.
Das RKI ist eine wichtige Einrichtung in Deutschland.
Es ist eine Einrichtung von der Bundes-Regierung.
Es gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit.
Es kümmert sich um den Gesundheits-Schutz.
Das heißt:
Wie die Menschen vor ansteckenden Krankheiten geschützt werden können.
Das RKI untersucht auch:
Wie gehen die Menschen in Deutschland mit Gesundheits-Schutz um?
Das heißt zum Beispiel: Achten sie auf ihre Gesundheit?
Und gibt es Veränderungen zu früheren Jahren?
Dazu befragt das RKI die Menschen in Deutschland.
Das RKI forscht über Infektions-Krankheiten.
Infektions-Krankheiten sind ansteckende Krankheiten.
Bei einer Ansteckung kommt etwas in den Körper hinein.
Zum Beispiel Viren oder Bakterien.
Bakterien sind sehr kleine Lebe-Wesen.
Man kann sie mit dem Auge nicht sehen.
Manche Bakterien machen den Menschen krank.
Viren sind auch sehr klein.
Man kann sie mit dem Auge nicht sehen.
Sie können menschliche Zellen angreifen.
Und sich dort ein-nisten.
Zum Beispiel bei einer Grippe mit hohem Fieber.
Viren und bestimmte Bakterien sind
Krankheits-Erreger.
Es gibt aber noch andere Krankheits-Erreger.
Zum Beispiel Pilze und Parasiten.
Parasiten sind zum Beispiel Flöhe und Läuse.
Das RKI forscht zum Beispiel:
• aus was sind die Krankheits-Erreger.
• wie kann ein Mensch einen anderen Menschen anstecken.
• wie kann ein Tier einen Menschen anstecken.
• wie kann man sich davor schützen.
Das RKI untersucht:
Was kann man tun: damit keine Infektions-Krankheiten ausbrechen.
Was kann man tun: wenn eine Infektions-Krankheit ausbricht.
Das RKI macht Listen über Infektions-Krankheiten.
Darin steht zum Beispiel:
• wo in Deutschland gibt es Infektions-Krankheiten.
• wie viele Menschen sind erkrankt.
Das RKI untersucht auch: nicht ansteckende Krankheiten.
Zum Beispiel Krebs.
Das RKI macht auch Listen über nicht ansteckende Krankheiten.
Alle Bundes-Länder schicken Informationen an das RKI.
Zum Beispiel darüber:
Wie viele Menschen sind in einem Bundes-Land an Krebs erkrankt.
Das RKI will wissen:
- wo in Deutschland sind Menschen
an Krebs erkrankt. - wie viele Menschen sind erkrankt.
- gibt es Veränderungen zu früheren Jahren.
Das RKI befragt regelmäßig
die Menschen in Deutschland.
Kinder und Erwachsene.
Das RKI will zum Beispiel wissen:
Wie gesund leben die Menschen in Deutschland.
Was wissen sie über Krankheiten
und Gefahren für die Gesundheit.
Gefahren für die Gesundheit sind zum Beispiel:
Alkohol und Rauchen.
Das RKI schreibt darüber regelmäßig Berichte.
Das RKI gibt Empfehlungen und macht Beratungen.
Zum Beispiel für:
- die Bundes-Regierung
- die Behörden in den Bundes-Ländern
- die Gesundheits-Ämter
- alle Ärzte in Deutschland
Empfehlungen sind zum Beispiel:
- Was Ärzte bei Impfungen beachten müssen.
- Wie alle Mitarbeiter im Krankenhaus aufpassen müssen:
dass sich die Menschen nicht anstecken.
Das RKI hat Arbeits-Gruppen mit Fach-Leuten.
Zum Beispiel: wenn eine Seuche an einem bestimmten Ort ausgebrochen ist.
Seuche heißt: Sehr viele Menschen bekommen die gleiche Krankheit.
Sie stecken sich sehr schnell voneinander an.
Die Fach-Leute untersuchen:
- Warum ist die Seuche ausgebrochen?
- Was kann man dagegen tun?
Viele Fach-Leute und Behörden schreiben gemeinsam
Seuchen-Alarm-Pläne für sehr schlimme Fälle.
In einem Seuchen-Alarm-Plan steht:
Was muss man tun:
wenn eine schlimme Seuche ausbricht.
Eine schlimme Seuche ist zum Beispiel:
eine welt-weite Corona-Seuche.
Dazu sagt man auch: Corona-Epidemie.
Zu den Aufgaben vom RKI gehört auch:
Bio-Terrorismus-Abwehr.
Das heißt:
Bio-Terroristen sind Verbrecher.
Sie wollen Menschen mit Bakterien oder Viren töten.
Das RKI hat einen Test entwickelt.
Damit kann man schnell überprüfen:
ob Bio-Terroristen gefährliche Krankheits-Erreger haben.
Das RKI kann so schnell die Gefahr stoppen
und die Menschen schützen.
Das RKI informiert dazu alle Bundes-Länder
und alle Länder in der Welt.
Wenn Sie Fragen dazu haben:
Das RKI beantwortet Ihre Fragen gerne.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Klicken Sie dazu auf: Kontakt.
Das RKI arbeitet auch für Einrichtungen in Europa
und auf der ganzen Welt.
Zum Beispiel für:
- Die Welt-Gesundheits-Organisation.
In Europa:
- Die EU-General-Direktion für Gesundheit und Verbraucher.
- Das Europäische Zentrum für Krankheits-Kontrolle und Prävention.
Prävention heißt: Vorbeugung.