Spülwasser (Nase/ Rachen/ BAL)

Stand:

Unter­su­chun­gen (quali­ta­tiv)
  • Influenzavirus saisonal (A(H1N1)pdm09; A(H3N2); B/Yamagata-Linie; B/Victoria-Linie)
  • Influenzavirus, zoonotisch
  • SARS-CoV-2
  • Respiratorisches Syncytialvirus (Gruppen A und B)
  • Humanes Metapneumovirus (Linien A und B)
  • Humanes Parainfluenzavirus (Typen 1 bis 4)
  • Humanes Rhinovirus
  • Humanes Coronavirus (NL63, HKU1, OC43, 229E)
Abnahme

Nasenspülwasser:

  • Kopf leicht in den Nacken legen und Patienten „K“-Laute sagen lassen (Rachen schließt)
  • ca. 1,5mL 0,9%ige NaCl-Lösung in ein Nasenloch applizieren
  • nach Vorbeugen des Kopfes Flüssigkeit in einem Gefäß auffangen
  • das zweite Nasenloch gleichartig behandeln
  • ggf. beidseitig wiederholen

Rachenspülwasser:

  • mit ca. 10 mL 0,9%iger NaCl-Lösung gurgeln

Bronchioalveoläre Lavage (BAL):

  • Sekrete im oberen Atemtrakt absaugen
  • Instillation von 0,9%ige NaCl-Lösung
  • Absaugen der Lavageflüssigkeit
  • bei pädiatrischen Patienten vorgewärmte Flüssigkeit 3-4x portionsweise verwenden, zurückgewonnene Flüssigkeit zusammenführen

Sammeln der Flüssigkeit in sterilen, unbeschichteten Einmal-Probenbehältern

Menge 1-5 mL
Lagerung vor Versand 2-8°C
Transport schnellstmöglich, bei Raumtemperatur oder gekühlt (Coolpacks);
bei vorab eingefrorenen Materialien auf Trockeneis
Hinweise Bei Patienten mit Aspirationsgefahr sollte alternativ ein Abstrich genommen werden.
Wiederholtes Einfrieren und Auftauen vermeiden