Wischnewski N, Mielke M (2007): Übersicht über aktuelle Eradikationsstrategien bei Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) aus verschiedenen Ländern
Hyg. Med. 32 (10): 389-394.
Gezielte Eradikationsstrategien zur Sanierung bzw. Reduktion einer MRSA-Besiedelung sollen eine potenzielle MRSA-Infektion vermeiden. Bei der Vielzahl an Studien mit zum Teil unterschiedlichen Ergebnissen stellt sich für den Anwender in der Praxis jedoch die Frage, welche Eradikationsstrategie bei welcher Gegebenheit einzusetzen wäre. In diesem Beitrag werden daher die Empfehlungen einiger Länder vorgestellt und die unterschiedlichen Herangehensweisen zur MRSA Sanierung aufgezeigt. Dies macht deutlich, dass bei der Entscheidung für eine Eradikationsstrategie eine Reihe von individuellen Risikofaktoren berücksichtigt werden sollten, da diese letztendlich den Erfolg einer Sanierung beeinflussen und die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen bei MRSA-Trägern ein differenziertes Vorgehen erfordert. Daher bleibt die gewählte Strategie immer eine Einzelfallentscheidung. Auf Fragen nach der Dauer von Sanierungsmaßnahmen bzw. Sanierungszyklen oder Dauer und der Anzahl der Kontrollnachweise geben auch die vorgestellten Empfehlungen keine definitive Antwort. Weitere Studien müssen diese wichtigen Fragen in Zukunft beantworten.
An overview about current recommendations on eradicating methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) colonisation in different countries
The purpose of eradication strategies is the reduction or eradication of MRSA colonisation. However, as there are many studies with partially different results, the user has carefully to consider, which kind of eradication strategy in which situation will be needed. This article describes recommendations from several different countries and their different approaches for eradicating MRSA colonisation. These differences emphasize, that individual risk factors have great influence on a successful eradication strategy and that the choice of a strategy will always be an individual decision. Questions about duration, number of eradication cycles and control swabs are not answered in these recommendations. For this, further studies would be needed.