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Abstract zur Publikation: Leistungen, mediierende Faktoren und Outcomes der Prävention tabakrauch- oder alkoholbezogener Erkrankungen

John U, Meyer C, Rumpf HJ, Hapke U et al. (2008): Leistungen, mediierende Faktoren und Outcomes der Prävention tabakrauch- oder alkoholbezogener Erkrankungen
Prävention und Gesundheitsförderung 3 (1): 7-12.

Prävention wird mit Leistungen, mediierenden Faktoren und Outcomes beschrieben. Kriterien für Präventionsleistungen sind Bevölkerungswirksamkeit und proaktives Vorgehen. Bevölkerungswirksamkeit ist ein Effektivitätsmaß, das die Quote erreichter und teilnehmender Menschen aus der Zielbevölkerung berücksichtigt. Bei proaktivem Vorgehen kontaktieren Präventionsexperten möglichst alle Personen der Zielbevölkerung. Arten der Leistungen sind 1. generalisierte Maßnahmen, d. h. an die gesamte Zielbevölkerung ist die gleiche Intervention gerichtet (z. B. ein Gesetz) und 2. individualisierte Interventionen. Mediierende Faktoren umfassen Einstellungen zu den Leistungen in der Bevölkerung. Outcomes beinhalten die Motivation zur Verhaltensänderung, die Verhaltensänderung selber und die erreichte Reduktion von Morbidität und Mortalität. Für die Praxis der Prävention sollten Maßnahmen gewählt werden, die aufgrund vorliegender Forschungsergebnisse hohe Bevölkerungswirksamkeit versprechen.

Provisions, mediating factors, and outcomes in the prevention of tobacco- and alcohol-attributable disease

Prevention that includes provisions, mediating factors, and outcomes is presented. Criteria for reasonable provisions of prevention are population impact and proactive recruitment of participants. Population impact in addition to efficacy includes proportions of participating individuals among the target population. In proactive recruitment, prevention experts address the whole target population. Prevention may be provided by generalized measures, i.e., the same input is delivered to all individuals of the target population, and by individualized measures that address populations while using individual information. Mediating factors include attitudes about prevention provisions in the general population. Outcomes of prevention are motivation to change risk behavior, behavior change, and achieved reductions of morbidity and mortality. For routine prevention, measures should be selected that have been revealed by data to provide population impact.

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